BWGV International Matchplay-Trophy / 2. German International Youth Challenge 2024

04.-07.07.2024 - GC Reischenhof

International Matchplay-Trophy 2012

Laura Kowohl und Teodoro Soldafi siegreich

Bei der dritten Auflage der BWGV International Matchplay-Trophy (imt) rückte das ohnehin schon starke Feld an Teilnehmern im Golf- & Vitalpark Bad Waldsee noch enger zusammen als in den Vorjahren. Dafür gab es zwei zentrale Gründe: zum einen wurde das max. Teilnehmeralter von 19 auf 17 Jahre herabgesetzt, zum anderen gingen mehr Meldungen ein, als Startplätze verfügbar waren. Dies hatte bei den Jungen einen Cut nach der Stammvorgabe zur Folge, der die Handicap-Grenze von -8,0 auf -5,3 veränderte.

Erneut gingen 84 Spielerinnen und Spieler an den Start. Sie reisten aus sechs Nationen an (Deutschland, Österreich, Italien, Niederlande, Ungarn und Iran). Eines zeichnete sie wieder alle aus: für die ambitionierten, jungen Golferinnen und Golfer war der Titelgewinn das erklärte Ziel.

Das Turnierwochenende begann mit einer Zählspielqualifikation am Donnerstag, den 16. August 2012. 16 Jungen und 8 Mädchen sollten an den beiden darauf folgenden Tagen in max. drei (Mädchen) bzw. vier (Jungen) Matchplay-Runden um den Sieg spielen. Alle anderen, und zusätzlich auch diejenigen Matchplay-Teilnehmer, die in ihren Matches unterlagen, fuhren mit Zählspielrunden fort. Bei der imt steht die Leistung klar im Vordergrund, doch auch das Miteinander und der Spaß sollen über die Turniertage nicht zu kurz kommen.

Deshalb waren alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Donnerstagnachmittag eingeladen, am „imt-Par 3 Tournament by Titleist“ auf dem Kurzplatz und am Abend an der „Player’s Night“ im Restaurant teilzunehmen. Diejenigen, die beim „imt-Par 3 Tournament by Titleist“ mit zwei Schlägern über fünf Löchern den kleinsten Score mit zurück ins Clubhaus brachten, erhielten bei der „Player’s Night“ unter den wachsamen Augen der anwesenden Sponsoren und geladenen Gästen tolle Preise von Titleist. Neben einem leckeren Essen für alle gab es für fünf Glückliche die Chance, sich nochmals beim „Putt Shoot-Out“ zu beweisen, und einen ganz besonderen Preis abzustauben, den man garantiert nirgendwo kaufen kann – ein limitiertes „imt Handy-Cover“.

Die Matchplays selbst gestalteten sich spannend. Es gab einige sehr frühe, deutliche Siege zu sehen, aber auch drei Stechen. Als strahlende Siegerin ging Laura Kowohl gegen ihre Clubkameradin Lia Kempf vom Platz, beide sind für den GC St. Leon-Rot angetreten. Die Ungarin Csilla Lajtai Rozsa sicherte sich die Bronzemedaille. Bei den Jungen gab es eine kleine Sensation. Der erst 13-jährige Italiener Teodoro Soldafi setzte sich gegen die deutlich ältere Konkurrenz durch, er verwies in seinem letzten Match Janes Lomardo vom GC St. Leon-Rot auf den zweiten Platz. Dritter wurde Friedrich van der Hamm vom G&LC Schloss Liebenstein. Alle Sieger und Platzierten erhielten Medaillen und Hochwertige Preise von Titleist, die Sieger zusätzlich einen Pokal und den Titel „imt Champion 2012“.

Auf der Turnierhomepage www.imt-golf.de und auf unserer Facebook-Fanpage konnten Turnierteilnehmer und Interessierte das Geschehen täglich aktuell und hautnah miterleben. Ein besonderes Highlight waren dabei wieder die Bilder unseres Fotografen Martin Roger Kohnen von www.shotshaper.de.

Nach dem Turnier gab es auch wieder einen kleinen Film von ihm – anschauen lohnt sich! Und auch im nächsten Jahr gastiert die imt wieder an ihrem offiziellen Austragungsort, dem Golf- & Vitalpark Bad Waldsee.

Startlisten

Hier stehen Ihnen die Startlisten der International Matchplay-Trophy 2012 im Golf & Vitalpark Bad Waldsee zum Download bereit.

imt_2012_08_16_Start_R1_Strokeplay

imt_2012_08_17_Start_R2_Strokeplay

imt_2012_08_18_Start_R3_Strokeplay

 

Ergebnisse

Hier stehen Ihnen die Ergebnislisten der International Matchplay-Trophy 2012 im Golf & Vitalpark Bad Waldsee zum Download bereit.

imt_2012_08_18_Result_R3_Girls_Matchplay_01

imt_2012_08_18_Result_R4_Boys_Matchplay_01
 

Vielen Dank!

Unser herzlicher Dank gilt allen Partnern und Sponsoren der International Matchplay-Trophy. Ihre Unterstützung hat es uns ermöglicht, die imt – eine Plattform für hochkarätiges, internationales Jugendgolf in Baden-Württemberg – aufzubauen und weiterzuentwickeln.

Hauptsponsor

BWGV International Matchplay-Trophy / 3. German International Youth Challenge 2023

Turnierdirektorin: Nina Mühl
Telefon: +49 (0) 7157 53 58 10 
Telefax: +49 (0) 7157 53 58 11
info (at) imt-golf.de •  • 

Austragungsort

Golfclub Reischenhof
Reischenhof 1 •88489 Wain • Anfahrt
https://golfclub-reischenhof.de/

Ausrichter

Baden-Württembergischer Golfverband e.V.
Schaichhof 1 • 71088 Holzgerlingen
www.bwgv.de